Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Montag, 11. Mai 2009

Eigenartiges Demokratieverständnis im JGR Reutlingen

Hallo,

Dank einem Hinweis auf unserer ML bin ich soeben auf diesen Artikel auf gea.de, dem Portal des Reutlinger Stadtanzeigers gestoßen.

Hier ein wörtliches Zitat:

Ein nicht unerklecklicher Teil des Gremiums wollte aus der Not eine Tugend machen und vertrat die Auffassung, dass es ausreiche, nur die »wichtigen« Parteien zur Wahl zu stellen - also etwa die ersten zehn des Originalstimmzettels. Damit wäre noch unerfahrenen Nachwuchs-Wählern noch etwas Orientierung geboten. Ganz nebenbei hätte man gleich noch die Spaßparteien aussortiert. Hegen doch manche Jugendräte die Sorge, dass zu viele Schüler aus Jux ihr Kreuzchen bei Exoten wie der »Piratenpartei« setzen und damit die aufwendigen Bemühungen von JGR und den SMVen um politische Bildung, aber auch um ein repräsentatives Stimmungsbild der Jugend ad absurdum führen.


Ich weiß nicht so recht, was ich von einem Jugendgemeinderat halten soll, der mal eben beschließt, Demokratie soll so aussehen, dass erst mal eine Vorauswahl getroffen wird, wer sich zur Wahl stellen darf.

Wer entscheidet denn, was wichtige Parteien sind?

Warum sollte man nur "aus Jux" sein Kreuzchen bei der Piratenpartei machen?

Warum sollen die Piraten eine Spaßpartei sein?

Wer führt mit solchen Positionen wohl die Bemühungen um politische Bildung ad absurdum?

Insgesamt kann ich den Befürwortern eines solchen Vorschlags nur sagen, dass sie es nicht wert sind, in einem Jugendgemeinderat zu sitzen und dass sie schleunigst zurücktreten sollten.

Zum Glück haben sich die demokratischeren Kräfte durchgesetzt und es kamen doch alle Parteien auf den Wahlzettel.


An alle Jungwähler in Reutlingen:

Jetzt erst Recht!


(Und für alle anderen gilt dieser Aufruf natürlich auch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
kinderpornos.info - jetzt BKA verarschen!
Creative Commons License
Der Inhalt dieses Blogs ist unter einer
Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Germany License lizensiert.